Mittwoch, 27. Oktober 2010

Dom- oder Kirchenfenster Patchwork

Durch das Blättern in einem alten Handarbeitsbuch bin ich heute Abend auf die Technik des Dom- oder Kirchenfenster Patchwork gestoßen. Die Anleitung beschreibt eine sehr stoff- und zeitaufwendige Technik des patchworkens mit der Hand. Wie fast immer lößte dies bei mir den Wunsch aus, die Technik auszuprobieren. Nach inzwischen gut 3 Stunden habe ich 8 Karos aus einem weißen Baumwollstoff gefaltet, gebügelt und mit überwendlichem Saumstich aneinander gesetzt. Außerdem habe ich das erste Schmuckfeld fertig, wofür ich einen weißgrundigen BW-Stoff mit kleinen roten Kreisen verwende. Weitere 8 weiße Karos sind bereits zugeschnitten und zweimal in der Diagonale gefaltet um die Mitte zu markieren. Morgen geht es dann mit der Arbeit weiter. Als Ergebnis soll am Ende ein Kissenbezug mit den Maßen 34x34cm entstehen.

Mit Fotos kann ich derzeit noch nicht aufwarten, dafür habe ich jedoch einen Artikel über die Geschichtes des Patchwork im Netz gefunden:
http://www.drlamprecht.de/PATCHWORK/patchwork.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen