Montag, 28. September 2009

Kissen Rot-Weiß

Ja ich habe ein Faible für Kissen. Kissen in allen Größen, Formen und Farben. ABER, nicht für jedes Material. Warum das Material so wichtig ist? Ich habe ungern künstliche Stoffe um mich herum, auch wenn ich ihren geringen Pflegeaufwand durchaus zu schätzen weiß. Bei Kissen, welche nun einmal hin und wieder den Kontakt zu unserer Gesichtshaut finden, finde ich natürliche Materialen wie Wolle, Leinen oder Baumwolle um ein Vielfaches angenehmer und eben natürlicher. Der höhere Pflegebedarf fällt daher für mich wenig ins Gewicht.

Durch die Lektüre der Tildabücher und meinem Hang dazu ständig irgendetwas zwischen meinen Händen entstehen zu lassen, entstand mit der Zeit auch die eine oder andere Idee für Kissenbezüge.

Dieses hier besteht aus einer Basis von feinem rot-weißen Vichykaro. Das weiße Feld darauf ist aus Wolltuch und wurde von Hand bestickt. Gerahmt wird die Stickerei durch ein schmales rotes Samtbändchen.

Vorderseite

Rückseite

Statt Knopflöcher zu fertigen, habe ich hier kleine Ösen aus rotem Garn als passendes Gegenstück zu den Garnknöpfen gestickt.


Auch hier wieder die Kombination aus Wolle und Baumwolle. Das rote Oval aus Wolle wurde im Tildastil dekoriert und auf einen schönen rosa-weißen Karostoffe aus Baumwolle aufgesäumt.

Das Oval im Detail.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen